Donnerstag, 22 Dezember 2022 18:23
Kategorie: Presse

Krankenhausgesellschaft reagiert auf Bitte der Ministerin

Schwerin, den 22.12.2022. „Die Krankenhäuser in MV nehmen die Bitte der Ministerin zur Aufrechterhaltung der Notfallversorgung über die bevorstehenden Feiertage zur Kenntnis“, so Uwe Borchmann. Eine bestmögliche Notfallversorgung ist für die Krankenhäuser und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich. Allerdings befürchten unsere Krankenhäuser eine hohe Belastung mit ambulanten Notfällen, denn erfahrungsgemäß schließen viele niedergelassene Arztpraxen über die Feiertage und auch an den Arbeitstagen dazwischen. „Wir gehen davon aus, dass auch die Kassenärztliche Vereinigung alles unternimmt, um alle ambulanten Patienten über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zu versorgen“, so Borchmann und weiter „für alle im Gesundheitswesen ist die Belastung gerade extrem und jeder wünscht sich Ruhe. Wir hoffen dennoch, dass insbesondere Kinderarztpraxen komplett geöffnet bleiben, um die Situation in den Kinderkliniken nicht noch zu verschärfen.“